Erst Heidi Rosellen, dann Karin Dick

Das Königssilber der Pierer Sebastianus Schützen bleibt in weiblicher Hand.

Im Gottesdienst am Fronleichnamstag krönte Präses Pfarrer Richard Kurth die neuen Majestäten unserer Bruderschaft. Sie waren am Montag Nachmittag zum Abschluss der Schützenfesttage ermittelt worden. Nach der Messfeier trafen sich die Schützen zum Frühstück im Jugendheim der Pfarrgemeinde.

Nach Heidi Rosellen im vergangenen Jahr residiert in Pier wieder eine Schützenkönigin, Karin Dick. Mit dem 168. Schuss war sie erfolgreich. Neue Prinzessin wurde Christina Falter mit dem 174. Schuss. Der neue Schülerprinz heißt Andreas Kurth, er war mit 28 Ringen erfolgreich.



Bei den Schützenfesttagen selbst standen die im Vorjahr ermittelten Majestäten, Königin Heidi Rosellen, Prinz Rouben Pohl und Schülerprinz Andreas Bäcker, im Mittelpunkt.

Der Festgottesdienst am Sonntag Morgen, musikalisch gestaltet vom Kirchenchor, und die Gefallenenehrung, musikalisch begleitet vom MGV Pier, beide Chöre unter der Leitung von Manfred Lung, traf man sich zum Frühschoppen im Festzelt, wo auch zahlreiche Ehrungen vorgenommen wurden. Bei herrlichem Sonnenwetter marschierte am Sonntag Nachmittag ein gut besuchter Festzug durch den Ort. Nach dem Gottesdienst am Montag Morgen und einem Frühschoppen folgte am Nachmittag das traditionelle Prinzen- und Königsschießen. Besondere Probleme, so Brudermeister Franz-Werner Pohl, ergaben sich bei der Gestaltung des Festplatzes. Zum wiederholten Male konnten die Pierer Schützen den Kindern kein Karussell anbieten, weil erneut ein Schausteller seinen Vertrag nicht eingehalten hatte. Trotz großer Bemühungen war es nicht mehr möglich, für Ersatz zu sorgen.

Der Pierer Franz-Josef Staß erhält den Hohen Bruderschaftsorden

Brudermeister Franz-Werner Pohl nahm die Ehrungen der Pierer Schützen vor: Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Norbert Croe, Josef Dick, Hans-Günther Henschenmacher, Herbert Höppener, Magdalena Lövenich, Paula Mäurer, Josef Müllejans, Heiner Pohl und Ingrid Schwarz geehrt. Seit 40 Jahren dabei ist Franz-Josef Staß, stellvertretender Brudermeister; fünf Jahrzehnte Mitglied ist Kaspar Bergheim, der ehemalige Schriftführer der Bruderschaft. Für besondere Verdienste wurden ausgezeichnet: mit der Frauenbrosche in Silber Martina Weber, Nicole Dick und Magdalena Prinz-Falter, mit dem silbernen Verdienstkreuz Herbert Falter, Hermann-Josef Keller und Karin Dick. Der Bezirksbundesmeister des Bezirks Düren-West, Hermann-Josef Wirtz, verlieh den Hohen Bruderschaftsorden an den 2. Brudermeister Franz-Josef Staß.