Großer Goldener Stern an Karl-Josef Dick verliehen, Nicole Dick ist neue Königin

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Pier e.V. feierte ihr diesjähriges Schützenfest vom 10.6. bis 15.06.2017 im Vereinsheim in Pier.


Nach dem Wecken ging es mit der Festmesse, der Gefallenenehrung und Kranzniederlegung auf dem Friedhof sowie der Ehrung zahlreicher Mitglieder für 25 Jahre bis 45 Jahre weiter. Ausserdem wurden Helmut Weber und die gesamte Damenabteilung mit dem Silbernen Verdienstkreuz, Karin Dick mit dem Hohen Bruderschaftsorden und Franz-Josef Staß mit dem Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet.
Die höchstmögliche Auszeichnung, den Grossen Goldenen Stern erhielt aber Karl-Josef Dick aus den Händen von den stellvertretenden Bundesschützenmeistern Walter Finke und Wolgang Genenger, dem Diözesanbundesmeister Josef Mohr und dem Bezirksbundesmeister Gottfried Reuter. Die Zahl der lebenden Träger ist auf 28 Personen beschränkt, was die ausserordentliche Auszeichnung und die besonderen Verdienste unterstreicht. Aus Sicht der Bruderschaft hat Karl-Josef Dick in den 53 Jahren seiner aktiven Mitgliedschaft den Charakter einer Leitfigur angenommen, der für alle ein Vorbild ist.

Auftackt war am Samstag, den 10.Juni 2017 um 19.00 Uhr der Umzug des Spieler Corps Pier durch den Ort. Dem schloss sich um 20.00 Uhr der Königsball an. Hier hatten die amtierenden Majestäten König Helmut Weber und Gattin Martina, die Prinzessin Jennifer Engels mit Andreas Kurth sowie der Schülerprinzessin Laura Jakobs ihren grossen Auftritt. Höhepunkt des Abends war kurz vor Mitternacht der Königswalzer und die anschliessende Verlosung.
Der Sonntagmorgen begann um 07.30 Uhr mit dem grossen Wecken durch das Spielercorps Pier.

Bei idealem Wetter konnte der Festzug um 14.30 Uhr mit den Pierer Vereinen, den Ehrengästen und den befreundeten Bruderschaften starten.Nach dem Umzug ging es zur Stärkung bei Kaffee und Kuchen wieder zurück in das Vereinsheim. Ab 17.00 Uhr Jahr fand das Schülerprinzen-Prinzen-und Königsschiessen während des Dämmerschoppens statt. Am Montagmorgen trafen sich die Mitglieder zu einem gemeinsamen Frühstück. Der letzte Höhepunkt des Schützenfestes war nach der Fronleichnamprozession am Donnerstag, 15.Juni 2017 die Verabschiedung der alten Majestäten und die Krönung der neuen Majestäten. Gekrönt wurden :
Königin Nicole Dick und Gatte Darius Bartodziej, Prinzessin Hanna Kochs und der Schülerprinz Julian Wamig. Mit einem gemeinsamen Imbiss und Frühschoppen fand das Schützenfest 2017 sein endgültiges Ende.