Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Pier e.V,

Vom 09. – 14.September 2018 führten die Schützen aus Pier das 40. Friedel Flatten Gedächtnispokal Turnier durch. Es ist das grösste Turnier in der Region. 32 Vereine und 4 Pierer Vereine haben am Turnier teilgenommen. Die Vereine sind bis nach Köln, Belgien und sogar Adenau beheimatet. Aber nicht nur die Pokale und Preise locken die Vereine nach Pier, sondern auch die mittlerweile berühmten Reibekuchen.

Die Zahl der abgegebenen Schüsse lag bei 7794. Dabei wurden wieder so hervorragende Ergebnisse erzieht, dass man darüber als Nichtschütze nur staunen kann. Begonnen hat das Turnier diesmal bereits am Sonntag, den 09.September , damit auch die Mitglieder, die an den anderen Tagen im Einsatz sind, die Möglichkeit haben, um Preise und Pokale kämpfen zu können.

Am Samstag, den 22.09.2018 fand auf dem gut gefüllten Schiessstand die Siegerehrung statt. In einer gut 2½ stündigen Veranstaltung wurden die erfolgreichen Einzelschützen und Mannschaften mit Pokalen und Sachpreisen ausgezeichnet. Begrüssen durften die Pierer Schützen neben den zahlreichen Vereinen auch lokale Politiker und Vertreter der Pierer Vereine. Voller Spannung wartete man aber auf den Höhepunkt des Abends: Die Bekanntgabe des Gewinners des Friedel Flatten Gedächtnis Pokals .

Dann war es endlich soweit: Der Gewinner des Turniers ist Franz-Josef Kück aus Niederzier. Geschossen hat er aber für den Kameradschaftlichen Verein Birkesdorf. Er konnte sich mit 100 Ringen erfolgreich durchsetzen, und nahm erfreut den Pokal entgegen. Nach dem Abspielen der Belgischen und Deutschen Nationalhymne fand der Abend sein Ende.

v.l .Bezirksschülerprinz Julian Wamig. Diözesankönigin Nicole Dick
Königin Sandra Frischmuth-Wamig, Sieger Franz-Josef Kück