Sportschützen Pier 2000 e.V.
1. Mannschaft der Pierer Luftpistolen Schützen in der 1. Bundesliga Nord

Pier verabschiedet sich mit einem Sieg aus der 1. Bundesliga

Am vergangenen Wochenende 06.01.2018 und 07.01.2018 wurde das letzte Wettkampfwochenende in der 1. Bundesliga geschossen. Leider war es für unsere Pierer Schützen nicht mehr möglich, die 1. Bundesliga zu halten. Aber wir wollten die Saison mit einem Sieg abschließen, daher fuhren wir frohen Mutes zum SV 1935 Kriftel. Am Samstag, den 06.01.2018 traten wir gegen die Heimmannschaft aus Kriftel an, die auf Tabellenplatz 2 stand.

Mit dem Olympiasieger Christian Reitz, der an Setzplatz 1 für Kriftel schoss, war der Wettkampf für unsere Schützen und besonders für unsere Nummer 1 Tobias Kaulen ein unvergessliches Erlebnis. Tobias unterlag mit 377 Ringen zu hervorrangenden 393 Ringen. An Setzplatz 2 verlor Bart Liebens seinen Wettkampf mit 376 Ringen zu 381 Ringen. Anne Ohler verlor an Setzplatz 3 mit 359 Ringen, Konstantin Krupski unterlag an Setzplatz 4 mit 356 Ringen und an Setzplatz 5 verlor Thomas Kutzer mit 360 Ringen seinen ersten Wettkampf in der 1. Bundesliga. Damit verloren wir den Wettkampf mit 0 : 5 Punkten.

In Kriftel erhielt jeder Schütze, der eine 10,9 schoss, eine Siegprämie von 10 Euro und jeder Schütze, der eine 100er Serie schoss, erhielt 100 Euro. Dies war als zusätzlicher Ansporn ein tolles Erlebnis auch für die mitgereisten Fans und Zuschauer, besonders als Christian Reitz die 100 Ringe erzielte. Unsere Schützen Tobias Kaulen, Bart Liebens und Thomas Kutzer konnten sich mit einer 10,9 über eine Siegprämie von jeweils 10 Euro freuen. Moderator Axel brachte an beiden Tagen die Stimmung auf den Punkt und heizte die Halle zusätzlich an.

Am Sonntag, den 07.01.2018 traten unsere Schützen aus Pier gegen den SV Schirumer Leegmoor an. Während des Schießens wechselten sich die Hochrechnungen ständig ab, Pier als auch Leegmoor lagen abwechselnd in Führung. Die Spannung wuchs ins Unermessliche, als nur noch unser Schütze Konstantin Krupskij als letzter auf dem Schießstand stand. Er lag in Führung, schoss mit dem drittletzten Schuss eine 4,8. Nervenkitzel pur, die Spannung war für alle Fans fast nicht auszuhalten. Konstantin schoss die letzten beiden Schüsse je eine 10 und sicherte unseren Sieg mit einem Ergebnis von 347 Ringen. Damit gewannen wir mit 3 : 2 Punkten gegen Leegmoor.

Tobias Kaulen schoss 372 und gewann seinen Wettkampf mit 1 Ring. Bart Liebens schoss 374 Ringe und gewann mit 2 Ringen, Astrid Au schoss 362 Ringe und Anne Ohler schoss 358 Ringe. Beide verloren ihren Wettkampf. Leider sind wir damit auf Tabellenplatz 12 mit 04 : 18 Punkten. Wir sind stolz darauf, in der 1. Bundesliga geschossen zu haben. Nächstes Jahr greifen wir in der 2. Bundesliga erneut an. Danke an unser gesamtes Team nebst Trainer.

Autor und Foto: Nicole Dick


v.l.n.r.: Konstantin Krupskij, Astrid Au, Bart Liebens
Tobias Kaulen, Thomas Kutzer, Anne Ohler;

Niederlagen in Berlin

Am Wochenende 02.12.2017 und 03.12.2017 standen die Auswärtswettkämpfe in Berlin an. Die Schützen und ihre mitgereisten Fans reisten bereits frühzeitig zur Walther Arena beim PSV Olympia Berlin, um sich optimal auf den wichtigen ersten Wettkampf gegen den SSG Teutoburger Wald vorzubereiten. Der Wettkampf musste für Pier entschieden werden, um überhaupt im Abstiegskampf noch Chancen zu haben, den Klassenerhalt zu sichern.

Teutoburger Wald ging mit 3 italienischen Schützen an den Start. Unsere Pierer schossen in der Besetzung Tobias Kaulen, Bart Liebens, Astrid Au, Anne Ohler und Konstantin Krupskij. An Setzplatz 2 gewann Bart Liebens seinen Wettkampf mit 375 Ringen, an Setzplatz 3 verlor Astrid Au mit 362 Ringen und an Setzplatz 4 verlor Anne Ohler ihren Wettkampf mit 356 Ringen. An Setzplatz 5 schoss Konstantin Krupskij 368 Ringe und gewann seinen Wettkampf gegen seinen Gegner Michael Quittschau mit 349 Ringen. Ein tolles Ergebnis für Konstantin.

Damit stand es 2 : 2 Punkte und es kam auf unseren Schützen Tobias Kaulen an Setzplatz 1 an. Tobias Kaulen war bis zum Ende der 3. Wertungsserie Ringgleich mit dem Schützen aus Teutoburg. Es wurde noch spannender, als es auf die letzten beiden Wertungsschüsse ankam. Alle hielten den Atem an und die Nerven waren zum Zerreißen gespannt. Leider schoss Tobi eine 8 und damit war klar, dass Teutoburg den Wettkampf gewonnen hatte, da er dies nicht mehr aufholen konnte. Die Enttäuschung war groß. Pier hatte erneut knapp mit 2 : 3 Punkten verloren.

Am nächsten Morgen schoss Pier gegen den Erstplazierten Braunschweiger SG und verlor mit 5 : 0 Punkten. Tobias Kaulen und Bart Liebens schossen jeweils 375 Ringe, Astrid Au 357 Ringe, Anne Ohler 361 Ringe und Konstantin Krupskij 356 Ringe. Leider sind wir damit auf Tabellenplatz 12 mit 02 : 16 Punkten. Am 06.01.18 und 07.01.18 sind wir beim SV 1935 Kriftel zu Gast. Wir hoffen auf einen schönen Abschluss in der ersten Bundesliga.

Autor und Foto: Nicole Dick


v.l.n.r.: Astrid Au, Tobias Kaulen,Trainer Egon Czekala,
Konstantin Krupskij, Bart Liebens, Anne Ohler;



Heimkampf ein tolles Erlebnis, Sieg knapp verfehlt

Am gestrigen Samstag, den 18. November 2017 hatte die Luftpistolen Mannschaft der Sportschützen St. Sebastianus Pier 2000 e.V. ihren Heimkampf auf dem eigenen Schießstand in Pier.

Gegen 15.15 Uhr begrüßte Herr Bürgermeister Heinrich Göbbels alle angereisten Mannschaften und das Publikum. In der ersten Begegnung um 15.30 Uhr unterlag der SSG Teuteburger Wald gegen die Braunschweiger SG. Besonders hervorzuheben ist das Weltklasseergebnis von Oleg Omelchuk von der Braunschweiger SG mit 391 Ringen, das gleichzeitig Standrekord ist.

Im Anschluss um 17.30 Uhr trat unsere Mannschaft gegen den SV Falke Dasbach an. Der Schießstand bzw. unser Vereinsheim, als auch die Bürgerhalle Pier waren brechend voll und die Zuschauer erlebten einen tollen Wettkampf mit Rasseln, Kuhglocken und Trommeln. Es freute uns besonders, dass auch der Präsident des Rheinischen Schützenbundes Willi Palm unseren Heimkampf besuchte.

Unsere Schützen boten während des Wettkampfes spannende Duelle um die jeweiligen Einzelpunkte, mit dem Ziel, den Mannschaftssieg zu erringen. Leider ging der Wettkampf mit 2: 3 verloren. An Setzplatz 1 gewann Tobias Kaulen seinen seinen Wettkampf mit 378 zu 371, an Setzplatz 2 verlor Bart Liebens mit 380 Ringen zu 381 Ringen knapp seinen Wettkampf. An Setzplatz 3 gewann Astrid Au mit 361 Ringen zu 356 Ringen, Anne Ohler an Setzplatz 4 verlor mit 368 Ringen zu 375 Ringen. An Setzplatz 5 verlor unser Schütze Heinz Josef Born mit 343 zu 362 Ringen. Die Enttäuschung war groß, aber das Erlebnis einen Heimkampf in der 1. Bundesliga auf unserem Heimstand in Pier schießen zu können, war riesengroß.

In der letzten Begegnung gewannen die Sportschützen Fahrdorf gegen den SV Schirumer Leegmoor mit 4:1. Insgesamt sind die Pierer Luftpistolenschützen damit weiterhin auf Tabellenplatz 11. Am 02.12.17 und 03.12.17 sind die nächsten Wettkämpfe in Berlin. Wir drücken bereits jetzt die Daumen.

Autor und Foto: Nicole Dick


v.l.n.r.: Astrid Au, Jan Wets, Konstantin Krupskij, Johannes Jaeger,
Tobias Kaulen, Bart Liebens, Anne Ohler, Heinz-Josef Born
Isha Meinerz, Trainer Egon Czekala;



Pier ist weiterhin guten Mutes!

Am vergangenen Wochenende 04. bis 05. November 2017 war die 1. Luftpistolen Mannschaft der Sportschützen St. Sebastianus Pier 2000 e.V. zu Gast bei der Braunschweiger SG.

Im ersten Wettkampf am Samstag traten die Pierer Schützen gegen die Schützen des PSV Olympia Berlin an. Neben der Stammbesetzung mit Tobias Kaulen, Bart Liebens, Anne Ohler und Astrid Au unterstütze in diesem Wettkampf Jan Wets das Team. Der Wettkampf blieb bis zum letzten Schuss spannend. Tobias musste seinen Punkt mit 378:383 abgeben, Bart unterlag 372:377 und Jan verlor seinen Wettkampf mit 327:366. Astrid gewann ihren Punkt mit 371:370 und Anne beendete ihren Wettkampf mit 368:368 und musste mit Josefine Eder um den Einzelpunkt stechen. Im ersten Schuss schossen beide eine 10, im zweiten Schuss konnte Anne sich den Punkt mit 10 zu 8 Ringen erkämpfen. Der Wettkampf gegen PSV Olympia Berlin endete somit mit einem 3:2 für Berlin.

Im zweiten Wettkampf am 05.11.2017 waren die Schützen des SV Uetze die gegnerische Mannschaft. Bart Liebens konnte diesen Wettkampf aufgrund der am gleichen Tage stattfindenden Belgischen Meisterschaft leider nicht mitschießen und an seiner Stelle rückte Konstantin Krupskij ins Team. Der Wettkampf war nicht minder spannend als am Vortag. Die Einzelpunkte wechselten zwischen den beiden Mannschaft häufig hin und her. 7 Minuten vor Wettkampfende gab es eine Unterbrechung wegen eines technischen Problems. Den Schützen wurde erneut eine fünfminütige Probezeit und für die verbleibenden Wertungsschüsse eine Zeit von 10 Minuten gewährt. Am Ende des Wettkampfes stand es wie folgt: Tobias verlor seinen Punkt knapp mit 374:376, Anne musste sich mit 359:362 geschlagen geben, Jan unterlag mit 344:373 seinem Gegner und Konstantin gab seinen Punkt mit 350:369 an seinen Gegner ab. Auf Position 4 musste Astrid mit 370 ins Stechen. Im Stechen behielt Marit Albrecht die Oberhand und gewann den Punkt mit 9:8 Ringen. Der Wettkampf endet mit einem 5:0 für Uetze.

Nach diesen beiden Wettkämpfen steht Pier nun mit 02:10 Mannschafts- und 08:22 Einzelpunkten auf dem 11. Platz.

Die Mannschaft, die Fans und der ganze Pierer Verein freut sich nun auf die nächsten Heimwettkämpfe die am 18. November 2017 ab 15 Uhr auf dem Schießstand in Pier, Grüntalstr. 17, Langerwehe, ausgetragen werden.

Autor und Foto: Astrid Au


v.l.n.r.: Tobias Kaulen, Isha Meinerz, Thomas Meinerz, Bart Liebens,
Astrid Au, Konstantin Krupskij, Trainer Egon Czekala, Anne Ohler, Jan Wets



Pier 2000 in der 1. Bundesliga angekommen

Die 1. Luftpistolen Mannschaft der Sportschützen St. Sebastianus Pier 2000 e.V. konnte am vergangenen Wochenende 21.10.2017 und 22.10.2017 ihren 1. Sieg in der Bundesliga Nord Luftpistole in Idstein erlangen.

Nachdem die Pierer samstags mit den Schützen Tobias Kaulen 381 zu 382, Anne Ohler 362 zu 377, Astrid Au 368 zu 371 sowie Lothar Münchow 358 zu 364 Ringen knapp verloren, konnte der an Nummer 2 gesetzte Belgier Bart Liebens mit 376 zu 375 Ringen als Einziger seinen Einzelpunkt sichern. Der Wettkampf ging somit mit 1:4 gegen die Freischützen Wathlingen aus Niedersachsen verloren.

Am Sonntag trafen die Pierer auf die bis dahin ungeschlagenen Sportschützen Raesfeld, den Viertplatzierten der noch jungen Saison. Nach einem spannenden Wettkampf konnten die Pierer Pistolenschützen ihren ersten Mannschaftspunkt einfahren. Tobias Kaulen, die Pierer Nummer 1 schoss 381 zu 376, Bart Liebens 376 zu 368 und Anne Ohler 365 zu 361 Ringe holten ihre Einzelpunkte. Trotz der Niederlage von Astrid Au 359 zu 374 und Lothar Münchow 355 zu 357 Ringe konnten die Luftpistolen Schützen aus Pier ihren ersten Sieg mit 3 : 2 in der Bundesliga Nord erreichen. Damit steht Aufsteiger Pier nach dem 2. Wettkampfwochenende zunächst einmal mit 2 : 6 Mannschaftspunkten und 6 : 14 Einzelpunkten auf dem 9. Tabellenplatz punktgleich mit vier weiteren Teams.

Autor und Foto: Egon Czekala und Nicole Dick


Die Pierer Schützen der 1. Luftpistolen-Mannschaft mit Ihren Fans
Von Links: Karl-Josef Dick, Karin Dick, Astrid Au, Anne Ohler, Thomas Meinerz
Isha Meinerz, Trainer Egon Czekala, Tobias Kaulen, Bart Liebens, Nicole Dick
Lothar Münchow und Daniela Kuckertz



Die ersten Wettkämpfe sind geschossen!

Am Freitag, 6. Oktober 2017, machte sich der Pierer Mannschaftsbus auf den Weg nach Schleswig, wohin die Fahrdorfer Schützen zum Heimwettkampf eingeladen hatten. Im Wettkampf am Samstag gingen die Schützen Bart Liebens, Tobias Kaulen, Astrid Au, Anne Ohler und Isha Meinerz für Pier an den Start gegen die Mannschaft aus Bassum. Die Aufregung war unter den neuen Schießbedingungen mit lauter Musik, Einmarsch der "Gladiatoren", namentliche Vorstellung der Schützen inklusive des jeweiligen Steckbriefes und Moderation während des gesamten Wettkampfes, war groß. Bart unterlag seinem Gegner nur knapp mit 381 zu 382, Astrid verlor ihren Punkt mit 359 zu 379, Anne musste ihren Punkt mit 362 zu 368 abgeben und auch Isha musste sich mit 331 zu 378 geschlagen geben. Den ersten Einzelpunkt in der Pierer 1. Bundesliga-Geschichte erkämpfte sich Tobi mit 380 zu 377 … der erste Wettkampf war geschafft.

Am heutigen Sonntag stand der Wettkampf gegen die Gastgeber Fahrdorf auf dem Wettkampfplan. Die Pierer gingen auf Position 1 bis 4 wie am Vortag an den Start. Auf Position 5 kam unser "Oldie" Johannes Jaeger in die Mannschaft. Der Wettkampf war sehr spannend, die Hochrechnung wechselte häufig zwischen einem 3:2 für Pier und einem 3:2 für Fahrdorf. Am Ende des Wettkampfes verlor Bart seinen Punkt leider mit 374 zu 377, Astrid musste sich mit 357 zu 379 geschlagen geben. Anne verlor ihren Punkt nur knapp mit 361 zu 362, hier sicherte sich der Gegner erst mit dem letzten Schuss den Punkt. Johannes musste seinen Punkt mit 351 zu 365 dem Gegner überlassen. Auch in diesem Wettkampf holte Tobi den einzigen Einzelpunkt und gewann deutlich mit 382 zu 365. Am Ende des Wettkampfwochenendes reiht sich die Pier Mannschaft mit 0:4 Mannschaftspunkten und 2:8 Einzelpunkten auf Tabellenplatz 10 von 12 Mannschaften ein.

Wir freuen uns jetzt schon auf wieder spannende Wettkämpfe am übernächsten Wochenende, 21. und 22. Oktober 2017. Dann sind die Pierer zu Gast beim SV Falke Dasbach, die ihre Wettkampfstätte in Idstein haben.

Autor und Foto: Astrid Au


Die Pierer Schützen der 1. Luftpistolen-Mannschaft
Von Links: Astrid Au, Siggi Ohler, Bart Liebens, Trainer Egon Czekala,
Anne Ohler, Isha Meinerz, Tobias Kaulen und Johannes Jäger



Am kommenden Wochenende - 7./8. Oktober - geht's los

Am kommenden Wochenende bestreitet die 1. Pierer Luftpistolenmannschaft ihre ersten Wettkämpfe in der 1. Bundesliga Nord. Sie sind zu Gast bei den Sportschützen Fahrdorf. Die Wettkampfstätte wird die Kreissporthalle "Am Eisteich" in Schleswig sein.

Die Pierer schießen ihre Wettkämpfe am Samstag, 7. Oktober, um 18.30 Uhr gegen den SV Bassum 1848 und am Sonntag, um 11 Uhr gegen den Gastgeber SpSch Fahrdorf.

Wir wünschen unseren Schützen "Gut Schuss"!!!

Auf http://bundesliga.meyton.info/ können die Wettkämpfe live verfolgt werden.

Autor und Foto: Astrid Au


Die Pierer Schützen der 1. Luftpistolen-Mannschaft
1. Reihe: Karl Back, Johannes Jaeger, Isha Meinerz, Tobias Kaulen
2. Reihe: Trainer Egon Czekala, Bart Liebens
3. Reihe: Anne Ohler, Konstantin Krupskij, Jan Wets, Astrid Au