Sportschützen Pier 2000 e.V.

 

*** Erfolgreiche Bundeligasaison abgeschlossen ***

Zwei Wettkampftage standen für die Pierer Luftpistolenschützen in der 1. Bundesliga Luftpistole Nord in Wathlingen noch aus.

Mit 2 Siegen gegen die SpSch Raesfeld und den SV GK Hannover hätten sich die Pierer noch für das Bundesliga Finale in Garching-Hochbrück qualifizieren können. Beide Gegner waren aber letztlich zu stark für den Aufsteiger und so gingen die Wettkämpfe gegen Raesfeld 1:4 und gegen Hannover 2:3 verloren.

Punkten konnte an diesem Wochenende nur Astrid Au in beiden Wettkämpfen sowie Andreas Kögler gegen Hannover.

Die anderen Schützen der Mannschaft Anne Ohler, Markus Kremser und Thomas Kutzer überzeugten in ihren Wettkämpfen, mussten sich aber ihren starken Gegnern geschlagen geben.

Die SpSchSt.Seb. Pier 2000 beendeten die Saison mit 10:12 Mannschaftspunkten und 25:30 Einzelpunkten.

Der Aufsteiger aus dem Rheinland konnte trotz der beiden Niederlagen am letzten Wettkampfwochenende seinen hervorragenden 7. Platz (von 12) sichern und auf eine erfolgreiche Bundesligasaison zurückschauen.


Mannschaft der St. Seb. Sportschuetzen Pier mit Fans
Autor: E. Czekala
Foto: A. Au

 

*** Vereinsgeschichte in Kriftel ***

Für das fünfte Wettkampfwochenende der Saison 2021/22 reiste die Pierer Mannschaft um Coach Egon Czekala in die Nähe von Frankfurt am Main nach Kriftel.

Dort hieß am Samstag, 11.12.21, der Gegner SV Kriftel mit Olympiasieger Christian Reitz. Ein Aufgabe im „David gegen Goliath“-Stil, mit dem zu erwartenden Ausgang - einem 5:0 für den SV Kriftel. Topathlet Christian Reitz setzte sein Können mit bemerkenswerten 387 Ringen unter Beweis und gewann seinen Punkt deutlich gegen 369 Ringe von Andreas Kögler. Auch an den anderen Positionen hatten die Pierer das Nachsehen. An 2 Markus Kremser 370 : 375 Putzmann, an 3 Tobias Kaulen 367 : 373 Sauter, an 4 Anne Ohler 362 : 376 Fix und an 5 Thomas Kutzer 354 : 371 Otto. Der Tabellenführer wurde seinem Anspruch gerecht und siegte verdient und souverän.

Doch jeder Pierer Schütze konnte seine Erkenntnisse aus dieser Erfahrung ziehen und Sonntag, den 12.12.22, ging es mit voller Motivation gegen den SV Hegelsberg-Vellmar ran. Das Ziel war klar definiert, ein Sieg sollte her. Und dies gelang mit einem Paukenschlag! Ein 5:0, welches als erster in die Vereinsgeschichte eingeht und nicht spannender hätte sein können!

Herausragend an Position 2 setzte sich Markus Kremser mit 385 Ringen gegen 373 Ringe von Thomas Hucke durch. An Position 1 und 3 siegten Andreas Kögler (374 : 368 Berge) und Tobias Kaulen (372 : 367 Hollstein) verhältnismäßig entspannt, während es an 4 und 5 deutlich knapper zuging. An 5 kämpfte Astrid Au um jeden Ring und entschied den Wettkampf im letzten Schuss mit nur einem Ring (359 : 358) gegen Nils Pilger für sich. Doch damit nicht genug der Spannung! An 4 zeigte Anne Ohler absolute Nervenstärke und erkämpfte ein Stechen (369 : 369) gegen Lev Berner. Während Berner eine 9 vorlegte trieb es Anne Ohler auf die Spitze und schoss in letzter Sekunde eine 10! So war der erste 5:0 Sieg in der ersten Bundesliga für die Pierer perfekt!

Die Mannschaft startet auf Tabellenplatz 7 ins neue Jahr. Doch die Plätze 3 bis 7 sind in den Mannschaftspunkten gleich und die Einzelpunkte entscheiden, wer ins Finale einziehen wird. Die Entscheidung wird am 15. und 16. Januar 2022 in Wathlingen fallen, wo die Pierer gegen die Sportschützen Raesfeld und den SV GK Hannover an den Start gehen werden. Es bleibt spannend bis zum letzten Schuss!


Mannschaft der St. Seb. Sportschuetzen Pier mit Fans

Autor: T. Kaulen
Foto: A. Au

 

*** Pierer´s Preußens Gloria ***

Heimvorteil ist der Vorteil, der einer Mannschaft daraus erwächst, dass sie auf eigenem Platz, in eigener Halle, in gewohnter Umgebung antritt und sich einfach wohlfühlt.

Wie wäre es sonst zu erklären, dass die Luftpistolen-Bundesligamannschaft der Sportschützen Pier 2000 e.V. als acht Platzierter den bis dahin noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Wathlingen mit 4:1 bei ihrem Heimkampf in Langerwehe-Pier besiegen konnte?

Getragen vom eigenen Publikum überzeugten die Pierer Luftpistolenschützen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Punkten konnten Markus Kremser mit 371 zu 368 Ringen gegen Christian Oehns, Tobias Kaulen 373 zu 368 Ringen gegen Jessica Schrader, Anne Ohler mit 365 zu 364 Ringen gegen Sarah Oehns und Astrid Au mit 364 zu 353 Ringen gewannen ihre Wettkämpfe. Die Pierer Nr. 2 Andreas Kögler musste sich mit einem sehr starken Ergebnis von 378 Ringen den Wathlinger Schützen Philip Aranowski 379 mit einem Ring geschlagen geben.

Motiviert durch die musikalische Begleitung des Spielmannszug "Spieler-Corps 1922 Pier" unter der Leitung von Dieter Jungherz, die den Einmarsch der Schützen mit dem Preußens Gloria begleiteten, konnten die Pierer ihren 2. Sieg an diesem Wochenende gegen die Schützen von Schirumer Leegmoor besiegeln.

Ihren Wettkampf gewinnen konnten Kremser 375 gegen Grünhoff 371 Ringe, Kögler 374 gegen Ritter 361 Ringe und Kaulen 372 gegen Broers 364 Ringe. Anne Ohler und Astrid Au verloren ihre Wettkämpfe mit 360 zu 364 und 359 zu 362 äußerst knapp. Mit diesem 3:2 konnten die Pierer ihr sehr erfolgreiches Wochenende beenden.

Mit nun 8:6 Mannschaftspunkte und 17:18 Einzelpunkte verbesserten sich die Pierer vom achten auf den fünften Platz und liegen nur noch zwei Punkte hinter Rang vier, der zur Teilnahme am Bundesliga-Finale in Neu-Ulm berechtigt.


Mannschaft der St. Seb. Sportschuetzen Pier

Pierer Mannschaft und Helfer am Bundesliga-Heimkampf in Pier
Autor: Egon Czekala
Foto: D. Bartodziej

 

*** Bittere Niederlage in Hannover ***

Am dritten Wettkampfwochende (13.11.2021) der laufenden Saison mussten die Pierer Schützen in Hannover eine herbe 4:1-Niederlage gegen den direkten Konkurrenten die Sportschützen Fahrdorf hinnehmen. Einzig Markus Kremser konnte sich mit 378 Ringen an Position drei eindrucksvoll seinen Punkt sichern. Die vier anderen Schützen der Mannschaft blieben unter ihren Erwartungen und mussten sich geschlagen geben… Die Enttäuschung saß tief.

Autor: Egon Czekala

 

*** Pierer Sportschützen auf Erfolgskurs! ***

Der rheinische Vertreter in der 1. Bundesliga LP Nord, die Sportschützen Pier 2000, reisten am letzten Wochenende zu ihrem dritten und vierten Wettkampftag nach Idstein (Hessen). Gastgeber war der SV Falke Dasbach.

Am Samstag hieß der Gegner SV Uetze und die Pierer Schützen konnten einen 3:2 Sieg einfahren. Nachdem Markus Kremser seinen Wettkampf mit 370 zu 365 Ringen gegen Marit Albrecht und Tobias Kaulen seinen mit 373 zu 361 Ringen gegen Katie Hempel gewinnen konnten, wurde die Paarung Andreas Kögler 372 zu 371 Ringe gegen Wolfgang Gebhardt erst mit dem letzten Schuss in diesem Wettkampf zu Gunsten der Pierer Schützen entschieden. Die beiden Frauen im Team erwischten nicht ihren besten Tag und verloren beide ihren Wettkampf. Anne Ohler mit 353 zu 356 Ringen gegen Christian Kenklies und Astrid Au mit 354 zu 368 Ringen gegen Marieke Lehmann. Ein glücklicher Sieg für die Pierer.

Am Sonntag hieß die Paarung PSV Olympia Berlin gegen SpSch St. Seb. Pier 2000 e.V. In diesem Wettkampf sind wir erstmals in neuer Besetzung angetreten. Für Astrid Au wurde Konstantin Krupskij aufgestellt. In diesem Wettkampf konnte nur Markus Kremser sein Können abrufen und hat mit 379 zu 367 seinen Wettkampf auf der Position 3 klar gegen Raef Mohamed gewinnen können. Andreas Kögler auf Position 1 hat seinen Wettkampf mit 372 zu 380 gegen Maren Johann verloren. Tobias Kaulen auf Position 2 musste mit 370 zu 373 den Punkt seinem Gegner Robert Janikulla überlassen. Anne Ohler gab ihren Punkt mit 355 zu 361 an Holger Buchmann ab und Konstantin Krupskij unterlag mit 348 zu 360 Robert Loke. Somit haben wir den Wettkampf leider mit 4:1 verloren. Dennoch sind wir mit weiteren 2 Mannschaftspunkten zufrieden nach Hause gefahren und reihen uns nach diesem Wochenende nun mit 04:04 Mannschaftspunkten auf Tabellenplatz 6 ein.

Zum nächsten Wochenende am 13. November reisen die Schützen nach Hannover und treten dort gegen die Mannschaft aus Fahrdorf an.


Foto v. l.: Astrid Au, Andreas Kögler, Anne Ohler, Konstantin Krupskij,
Tobias Kaulen, Markus Kremser, Trainer Egon Czekala

Foto: Die Mannschaft der St. Seb. Schuetzen Pier mit angereisen Fans.
Autor: Egon Czekala
Foto: Astrid Au

 

1. Bundesliga Luftpistole gestartet

Guter Auftakt der Pierer Sportschützen

Nach einer corona-bedingten Zwangspause von 1 ½ Jahren startete am Samstag, 16. Oktober 2021, die 1. Bundesliga Luftpistole im Sportschießen. Als einziger rheinischer Vertreter nehmen die Sportschützen St. Sebastianus Pier 2000 e.V. an der diesjährigen 1. Bundesliga-Saison teil.

In der wohl stärksten Liga der Welt starten Olympiasieger, Welt- und Europameister, nationale Meister, um nur einige zu nennen.

Am ersten Wettkampfwochenende reisten die Luftpistolenschützen in den hohen Norden zu den Sportschützen Fahrdorf nach Schleswig-Holstein. In der ersten Paarung am Samstag gegen den SV Bassum von 1848 mussten sich die Pierer mit 3:2 geschlagen geben. Mit 373 Ringen konnte die Pierer Nr. 1 Tobias Kaulen seinen Einzelpunkt gegen den Weltklasseschützen Valerij Samojlenko, der ebenfalls 373 Ringe schoss, im Stechen mit einer 10 gegenüber einer 6 sichern. Nervenstärke zeigte Andreas Kögler, der zum ersten Mal überhaupt in der Bundesliga antrat, mit seiner persönlichen Bestleistung von 385 Ringen gegen den mehrmaligen Deutschen Meister Pierre Michel, der mit 361 Ringen seinen Punkt abgeben musste. In Fachkreisen heißt es: Von 370 bis 380 ist Spitze in Deutschland und über diese Ringzahlen hinaus ist Weltklasse. Weniger gut lief es für die beiden Frauen im Pierer Team: Astrid Au mit 356 zu 373 Ringen gegen Denis Rother und Anne Ohler mit 363, die sich knapp dem Schützen Sascha Sandmann mit 366 Ringen geschlagen geben musste. Die Neuverpflichtung der Pierer, Markus Kremser, der in der letzten Saison noch für den Deutschen Mannschaftsmeister Braunschweig startete, konnte im ersten Wettkampf seine Klasse noch nicht unter Beweis stellen und musste sich mit 360 zu 379 Ringen gegen Thomas Hoppe geschlagen geben.

Am Sonntag, 17. Oktober 2021, lautete die erste Paarung SV Falke Dasbach gegen die Pierer Schützen. Es sollte bis zum letzten Wettkampfschuss eine nervenaufreibende Partie geben. Mit dem letzten Schuss wurde der Wettkampf entschieden. An diesem zweiten Wettkampftag konnte sich der an Position 2 startende Markus Kremser mit 374 Ringen deutlich steigern und gewann mit seinem letzten Schuss die Einzelpaarung gegen Christian Metten mit 373 Ringen. Ebenfalls mit einem Ring Unterschied gewann Astrid Au, die ihren Wettkampf mit den letzten 20 Schuss noch drehen konnte, gegen Jörg Bommersheim mit 353 zu 352 ihren Einzelpunkt. Steigern konnte sich Anne Ohler zum Vortag und sicherte den dritten Einzelpunkt mit 368 zu 358 gegen Christoph Klug. Trotz guter Leistung verlor unsere Nr. 1 Tobias Kaulen seinen Wettkampf gegen Sander Nooij mit 370 zu 378 sowie Andreas Kögler seinen Wettkampf 364 zu 364 gegen Lucas Jourdan im Stechen mit 7 zu 10. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 2:2 Mannschaftspunkten und 5:5 Einzelpunkten belegen die Pierer in der 1. Bundesliga Luftpistole den 5. von 12 Plätzen und konnten mit dieser Ausbeute relativ entspannt die Heimreise antreten.

Zum zweiten Wochenende am 30. und 31. Oktober reisen die Schützen nach Dasbach/Idstein und treten dort gegen die Mannschaften aus Berlin und Uetze an.


Foto v. l.: vorne: Markus Kremser, Andreas Kögler Tobias Kaulen, Anne Ohler,
Astrid Au, Trainer Egon Czekala hinten: Karl-Josef und Karin Dick
Autor: Egon Czekala
Foto: Astrid Au