Sportschützen Pier 2000 e.V.
Pierer Luftpistolen Schützen verlieren die Tabellenführung
Astrid Au und Tobias Kaulen schießen Traumergebnisse

Spitzenkampf vom Feinsten konnten die Besucher der Luftpistolen Wettkämpfe in der 2. Bundesliga in Pier am 06.12.2015 hautnah miterleben. Begrüßen konnten die Pierer Schützen neben zahlreichen Besuchern die startenden Mannschaften aus Raesfeld im Kreis Borken, Hengsbach Almer aus Siegen und Bad Westernkotten aus Erwitte. 4 Wettkämpfe wurden durchgeführt, wobei die 5 startenden Schützen der Mannschaften 40 Schuss auf die Scheiben abgeben. Was den Zuschauern geboten wurde war erste Sahne, Schießergebnisse, die das Format der 1. Bundesliga haben. 17 x wurde zwischen 370 und 380 Ringen geschossen.

Der Wettkampfplan sah als erste Begegnung Pier gegen Raesfeld vor. Die 5 Schützen jeder Mannschaft müssen ihre Wertungsschüsse in 60 Minuten ins Ziel gebracht haben. Unter dem Kampfrichter Martin Viehöver aus Oberzier ging Tobias Kaulen als Nr.1 an den Start. Am Ende standen sagenhafte 381 Ringe zu 364 an der Anzeigentafel und konnte damit gewinnen. Auch Astrid Au an dritter Stelle gesetzt, gewann mit 373 zu 369.
Die Nr. 4 Anne Ohler verlor dagegen mit 363 zu 373. Auch die Nr. 5 aus Pier, Lothar Münchow, schoss 358 gegen 361 und konnte leider den Mannschaftspunkt nicht holen. An zweiter Stelle startete Bart Liebens und lieferte sich mit seinem Konkurrenten eine heiße Begegnung. Nach Addition der einzelnen 4 Zehnerserien erzielten beide 376 Ringe. So stand es noch 2 : 2. Nun ging es mit dem Stechschuss weiter, der über Sieg und Niederlage entscheiden musste. Es kam Spannung pur auf. Die beiden hatten 50 Sekunden Zeit, um den Schuss abzugeben. Bart Liebens schoss die 9, Dennis Walendi eine 10 und dieser entscheidende Einzelpunkt ging an Raesfeld, die damit 3 : 2 gewannen. Den 2. Wettkampf des Tages gewannen die Spsch Hengsbach Almer gegen SSV Bad Westernkotten mit 4 : 1.

Die dritte Partie endete 3 : 2 für Raesfeld gegen Bad Westernkotten. So stand noch die Partie Pier gegen Hengsbach Almer auf dem Plan. Gegen den Bundesliga-Absteiger von 2014 wurde leider auch nicht gewonnen. Astrid Au schoss 381 Ringe und holte ihren Einzelpunkt. Das ist ihre bisherige Bestleistung. Bart Liebens erzielte 375 wie sein Gegner und musste auch jetzt wieder ins Stechen. Dabei verlor er wie im ersten Wettkampf mit einer geschossenen 9 gegenüber einer 10. Tobias Kaulen verlor mit 369 : 377, Anne Ohler 366 : 376, und Karl Back ebenfalls mit 362 : 373 Ringen.
Damit wurde 4 : 1 verloren und die Tabellenführung der Liga war dahin. Auf dem jetzigen Tabellenstand liegt die Pierer Mannschaft auf Platz 4. Mannschafts- und Einzelpunktegleich mit Platz 3 und nur 2 Punkte hinter dem Tabellenführer.

Am 10.01.2016 geht es nach Bad Rothenfelde, Teutoburgerwald, wo dann noch der Wettkampf gegen den Tabellenführer ansteht.

Bart Liebens, Anne Ohler, Astrid Au, Tobias Kaulen, Karl-Dieter Back