Pier Meister der Landesoberliga aufgelegt

Unter Corona Bedingungen durften die Rheinlandliga und die Landesoberliga des Rheinischen Schützenbundes schießen. In der zweithöchsten Klasse der Landesoberliga starteten 7 Mannschaften. Unsere Konkurrenten um die Meisterschaft waren die Mannschaften aus Brühl, Buschbell, Geyen, Hunstig, Köln-Stammheim und Waurichen.

Für die Pierer Mannschaft schossen folgende Schützen: Heiden Dieter, Herper Jochem, Höppener Herbert, Jungherz Karl-Heinz, Kück Franz-Josef und Zander Christoph. Der erste Vergleichskampf gegen Buschbell wurde auf heimischem Stand mit 3:2 gewonnen. 5 Schützen bilden eine Mannschaft, wobei jeder einzelne einen Mannschaftspunkt holen kann.

Das Trefferbild der Luftgewehrscheibe/elektronischen Anlage auf 10 m ist 30,5 mm, wobei der Durchmesser des optimalen Schusses 0,5 mm ist. Auf dem Terminplan war das zweite Schießen in Hunstig gesetzt. Unsere Sportler kamen mit einem 4:1 Sieg nach Hause. In der dritten Runde war Köln-Stammheim in Pier zu Gast. Nach 2 Stechen stand ein 3:2 Erfolg für Pier zu Buche.

Ein Stechen wird durchgeführt, wenn in der Paarung nach 30 Schuss das gleiche Ergebnis erreicht wurde. Zum vierten Wettkampf fuhr die Mannschaft nach Brühl. An Position 2, 4 und 5 mussten Stechschüsse um den Einzelpunkt entscheiden. Dieser Wettkampf wurde auch mit 3:2 gewonnen. Die Serie wurde in Geyen mit einem 3:2 für die Heimmannschaft gebrochen.

Die Meisterschaft wurde daraufhin in der letzten Runde entschieden. Die punktgleiche Mannschaft aus Buschbell verlor den letzten Wettkampf und die Pierer Mannschaft gewann auf heimischem Stand mit 3:2 gegen Waurichen. Unsere Schützen als Meister der Landesoberliga und der zweitplazierte Buschbell nehmen an den Relegationskämpfen um den Aufstieg in die Rheinlandliga am 19.03.2022 in Pier teil

Diese Liga ist die höchste im Rheinischen Schützenbund. Wer sich von dem Bazillus Sportschießen inspirieren lassen möchte, ob Jung oder Alt, ist dienstags und donnerstags ab 18.30 Uhr gerne unser Gast. Schützen mit Trainerlizenz stehen gerne zur Verfügung. An Disziplinen bieten wir an: Luftgewehr freihand und aufgelegt, Luftpistole freihand und aufgelegt. Die Jugendlichen unter 12 Jahre starten mit einem Lichtgewehr.

Auf unserer Kleinkaliberanlage wird außerdem mit Kleinkaliber Lang- und Kurzwaffen und Zimmerstutzen trainiert sowie Wettkämpfe durchgeführt.

Autor: Karl-Josef Dick
Foto: Franz-Josef Kück